Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
trumpet-3944938

Workshop - Therme -
Konzertgenuss

Brass & Spa

Brass & Spa

Workshop vom 08. - 12. Mai 2024

„Brass und Spa“ verbindet Musikausbildung und Konzerterlebnisse in einem innovativen Ansatz. Das mehrtägige Festival bietet Blasmusik-Workshops für junge Musiker bei renommierten Experten, einzeln und in Gruppen, Fachvorträge für professionelle Lehrkräfte und Workshop-Teilnehmer sowie mehrere Konzerte für die Öffentlichkeit mit breitem Zielpublikum: Kurgäste, Workshop-Teilnehmer mit ihren Familien, Einheimische. Für die Ausbildungs-Workshops hat der renommierte Konzerttrompeter Otto Sauter seine Teilnahme in Aussicht gestellt, ebenso die Mithilfe bei der allfälligen Auswahl von weiteren Dozenten für Blasinstrumente.
Als Termin ist Mittwoch, 8. bis Sonntag, 12. Mai 2024 vorgesehen mit einem Feiertag (Christi-Himmelfahrt) am 9. Mai. Am Freitag finden die Veranstaltungen wegen der Schulzeit nur nachmittags statt.

Zielgruppe: Laienmusiker, Musikschüler, Studenten, Bläsergruppen (gerne auch mit anderen Blechblasinstrumenten).

Kursablauf

Donnerstag bis Samstag, den 09. bis 11. Mai

Workshops Einzeln und in Gruppen mit Otto Sauter und drei weiteren Fachreferenten aus dem Bereich Blasmusik sowie Fachvorträge. Inkl. Eintritte zu den Veranstaltungen am 09. und 10. Mai
Artrium, Sing- und Musikschule Bad Birnbach

Jetzt online für die Workshops anmelden


Donnerstag, den 09. Mai

Festkonzert mit dem Trompeter Otto Sauter u. a.
Das Festkonzert ist für alle Workshopteilnehmer kostenlos.
Pfarrkirche Bad Birnbach

Jetzt buchen


Freitag, den 10. Mai

Abendkonzert mit dem bekannten Ensemble (VenusMarsBrass)
Innenhof Artrium (bei schlechtem Wetter im Artrium, Saal Pankratius)

Jetzt buchen 


Sonntag, den 12. Mai

Frühschoppenkonzert mit allen Teilnehmern und Dozenten, evtl. unter Beteiligung des Bayerischen Rundfunks
Neuer Marktplatz, Bad Birnbach (bei schlechtem Wetter im Artrium)  


music-2556230

Dozenten

Otto Sauter

Otto Sauter

Otto Sauter ist als einer der führenden Trompetensolisten weltweit bekannt. Als Spezialist auf der Piccolo-Trompete ist er bereits in allen großen Konzertsälen aufgetreten. Seine Vita hier wiederzugeben, würde jeglichen Rahmen sprengen, deshalb nur die „Keyfacts“: Bereits mit 16 Jahren begann er sein Studium bei Claude Rippas am Konservatorium in Winterthur und erwarb 1984 sein Lehr- und Orchesterdiplom, sowie ein Jahr später das Solistendiplom. Nach seinem Examen vertiefte er seine Studien bei Bo Nilsson in Malmö, Schweden und Pierre Thibaud in Paris. Von 1988 bis 1998 war er Solotrompeter im Philharmonischen Staatsorchester in Bremen. 1994 gründete er die Internationale Trompeten-Akademie Bremen, ein einzigartiges Ausbildungsmodell für Nachwuchstrompeter.

Franz Wagnermeyer

Franz Wagnermeyer

Franz Wagnermeyer. Geboren in Passau, absolvierte seine musikalische Ausbildung am Brucknerkonservatorium Linz und an der Hochschule für Musik in Wien bei Prof. Adolf Holler. In den folgenden Jahren vervollständigte er seine Studien bei Bo Nilsson (Malmö), Pierre Thibeaud (Paris) und Otto Sauter (Bremen). Er ist in den verschiedensten Ensembles und als Substitut in Orchestern im In- und Ausland tätig und spielte mit dem niederösterreichischen Tonkünstlerorchester, dem RSO Wien, den Wiener Symphonikern, dem Brucknerorchester Linz und dem Opernorchester Regensburg.

Michael Lakota

Michael Lakota

Michael Lakota. Geboren 1976 in Passau. Seine berufliche Ausbildung begann er an der Berufsfachschule für Musik in Altötting von Hugo Schwaiberger. Danach absolvierte er sein Grund- und Hauptstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Hannes Läubin und Klaus Schuhwerk, welches er mit dem „Künstlerischen Diplom“ 2003 abschloss. 2003/04 studierte er an der Hochschule für Musik in Hamburg bei Prof. Matthias Höfs und unterrichtet auch als Musikschullehrer.

Andrea Tofanelli

Andrea Tofanelli

Andrea Tofanelli wurde am 26. Juli 1965 in Viareggio (Lucca, Italien) geboren. Im Alter von 14 Jahren, begann er seine Zusammenarbeit mit einigen lokalen semiprofessionellen Big Bands und kommerziellen Musikgruppen und trat ab dem Jahr 1984 professionell im Bereich der klassischen Musik auf, während er gleichzeitig das Konservatorium des „Istituto Musicale Pareggiato L. Boccherini“ in Lucca (Italien) besuchte. 1987 schloss er sein Studium am Konservatorium mit Bestnoten ab und maturierte mit Auszeichnung.

   

Veranstalter: Ring der Gastlichkeit

Vorstand: Frau Alexandra Unertl-Bufler
Hofmark 20
84364 Bad Birnbach
T +49 (0) 171 88 88 366
alexandra.ub@gmail.com