Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Die letzte Meile ist geschlossen!

Die letzte Meile ist geschlossen!

Der autonome Bus fährt zum Bahnhof

Das ländliche Bad hat am Montag, 7. Oktober, erneut deutsche Verkehrsgeschichte geschrieben. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn AG, haben im Beisein zahlreicher Ehrengäste und vieler Medienvertreter eine neue Linie eröffnet: Seit Dienstag, 8. Oktober fährt der erste autonome Bus in Deutschland auch den Bahnhof in Leithen bei Bad Birnbach an.

Damit ist die gefürchtete „letzte Meile“, also das rund 1,8 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Bahnhof und der Rottal Terme bzw. dem Ortszentrum ein für allemal geschlossen. Alle Züge von 7.52 Uhr bis 18.16 Uhr werden ab sofort von einem der beiden neuen Shuttles erreicht. Nach wie vor stehen sechs Sitzplätze pro Bus zur Verfügung, allerdings sind künftig stets beide Busse parallel unterwegs, um die Menschen vom bzw. zum Bahnhof zu transportieren.

Mit Minister Scheuer und Vorstand Huber freuten sich Bürgermeister Josef Hasenberger und Landrat Michael Fahmüller über den neuen, innvoativen Service. Andreas Scheuer betonte, Deutschland sei weltweit führend im Bereich des autonomen Fahrens. Er lobte die Initiative des Rottaler Kurorts in Zusammenarbeit mit Landkreis und Bahn besonders, da dieses Projekt ein wichtiger Entwicklungsschritt für den ländlichen Raum insgesamt darstelle. Auch Bahnvorstand Berthold Huber stieß ins gleiche Horn. Er hob die Innovation, die von Bad Birnbach ausgeht, besonders hervor: „Die Welt lernt hier von Bad Birnbach“, sagte er.

Nach der Jungfernfahrt, an der neben Verkehrsminister Scheuer und Bahnvorstand Berthold Huber auch Bürgermeister Josef Hasenberger, Landrat Michael Fahmüller und DB-Konzernbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel teilnahmen, wurde im Artrium noch ein kleines Volksfest gefeiert. Einige Hundert Schaulustige freuten sich, dass Bürgermeister Josef Hasenberger im Anschluss zu Freibier und Leberkäse einlud.