Zum Inhalt springen Zur Navigation springen

30. Oktober 2021

Abgolfen 2021

Bruttosieg heiß umkämpft

Nikolaus Knall und Herbert Jaensch siegen nach Stechen

v.l. Nikolaus Knall, Herbert Jaensch, Robert Sammereier
v.l. Nikolaus Knall, Herbert Jaensch, Robert Sammereier

64 Teilnehmer umfasste das umfangreiche Teilnehmerfeld beim „Abgolfen“, dem Jahresendspurt am 30. Oktober 2021. Bei herrlichem Wetter mit anfänglichem Frühnebel gingen alle gemeldeten Teilnehmer an den Start und legten sich voll ins Zeug. Gespielt wurde ein Teamwettbewerb im 2-er Texas Scramble, bei dem jeder Teamspieler 6 Abschläge einbringen darf bzw. muss. Entsprechend wurde überlegt und so manches Orakel befragt, welcher Abschlag denn nun am besten genommen wird, um zum Schluss nicht plötzlich einen nehmen zu müssen, der vielleicht als Rohrkrepierer durchgegangen wäre….

Der Platz war dank der Bella Vista Greenkeeper rund um Headgreenkeeper Stuart Crossan in einem bombastischen Zustand. Die Fahnenpositionen waren ambitioniert, aber absolut fair, sodass hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.

Für den Sieg in der Bruttowertung gab es 2 punktgleiche Teams mit jeweils 4 unter Par (68-er Runde). Nach Stechen siegten Nikolaus Knall und Herbert Jaensch vor Birgit und Rudi Schwarz. Das Team um Josef Loher und Robert Sammereier gab sich alle Mühe, musste sich aber mit einer 70-er Runde mit Platz 4 zufrieden geben. Dritte wurden Elias Woolverton und Christoph Eder mit 3 unter Par.

In der Nettowertung waren Markus Sexl und Sohn Lukas nicht zu schlagen. Das Duo siegte absolut souverän mit 54 Nettopunkten vor dem Team Schwarz/Schwarz, die sich mit 50 Nettopunkten Platz 2 sicherten. Platz 3 ging mit 49 Nettopunkten an die Kombi Gembus /Sailer vor dem Duo R. Müller/Haunreiter mit ebenfalls 49 Nettopunkten.

Die Sonderwertung Nearest to the Pin entschieden Kathrin Eckl (6,57 m) und Josef Loher (4,29 m) für sich. Der Longest Drive ging bei den Damen an Kathrin Eckl, bei den Herren an Nikolaus Knall.  

Die Siegerehrung im schönen Ambiente des Landgasthofs Winbeck übernahm Golfparkmanager Robert Sammereier vom Bella Vista Golfpark nach dem sehr guten Essen – gewohnt amüsant und mit vielen interessanten Informationen aus dem Jahr 2021. Nur einen Preis konnte er nicht selbst bei der Siegerehrung überreichen. Unser Team vom Pro Shop Loher hat sich etwas Neues einfallen lassen und kürte in der Saison 2021 erstmalig den Spieler mit den meisten (Turnier-) Birdies. Leider reichten 15 Birdies von Rudi Schwarz nicht für den Sieg. Es waren 16 Birdies nötig und die hatte Robert Sammereier. Dass es den Birdie-Preis auch in 2022 geben wird, wurde mit großem Applaus quittiert.

Die stimmungsvolle Teilnehmerrunde ließ den Abend fröhlich ausklingen und war sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Sei es als Herausforderer oder Titelverteidiger.