Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
10. Sonnengut Charity Turnier

04. August 2018

10. Sonnengut Charity Turnier

12.000 Euro für die Krebshilfe Rottal-Inn

Ein herzliches Vergelt´s Gott an unsere Spieler und Sponsoren für dieses tolle Ergebnis

Über weitere 12.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn freuten sich (von links) Sepp Schauer, Josef Hofbauer, Golfmanager Robert Sammereier, Corinna Binzer-Schauer sowie Petra und Hans-Jörg Franzke vom Sonnengut. Foto: Gröll
Über weitere 12.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn freuten sich (von links) Sepp Schauer, Josef Hofbauer, Golfmanager Robert Sammereier, Corinna Binzer-Schauer sowie Petra und Hans-Jörg Franzke vom Sonnengut. Foto: Gröll.

Auch in diesem Jahr gehörte das Sonnengut-Charity-Turnier zu den Höhepunkten der Bad Birnbacher Golfsaison, und das aus gleich zwei Gründen. Zum einen gab es gute sportliche Ergebnisse, zum anderen konnte zum 10. Mal für den guten Zweck gespendet werden – zum fünften Mal hintereinander für die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. Mit weiteren 12.000 Euro konnte die Gesamtsumme, die in 10 Jahren erspielt wurde, auf stolze 120.000 Euro hochgeschraubt werden.

115 Golfer begrüßte Hotel-Direktor Hans-Jörg Franzke im gut gefüllten Restaurant. In seiner launigen Ansprache schilderte er, wie schwer es sein Team an diesem Tag hatte. Die Terrasse war komplett eingedeckt, als der erste Gewitterschauer über dem ländlichen Bad niederging. Alles wurde wieder abgeräumt, neue Tischdecken organisiert und wieder neu eingedeckt. Doch dann kam Gewitter Nummer zwei – und man entschied sich, den Abend doch drinnen zu verbringen. Mit viel Applaus wurde die Leistung des Sonnengut-Teams honoriert, denn von all diesen Dingen war nichts mehr zu spüren, die Gäste wurden fürstlich bewirtet.

Ein besonderer Gruß von Hans-Jörg Franzke galt Schirmherrn Sepp Schauer. Der Schauspieler war wieder mit seiner Frau Corinna Binzer-Schauer zum Turnier gekommen. Die beiden sind von Anbeginn dabei. Franzke sagte, man sei stolz darauf. Das Turnier sei zu einer Institution in Bad Birnbach gewachsen. Er dankte dem Bella Vista Golfpark und der Marktgemeinde für die stete Unterstützung. Der Platz zeigte sich trotz der Trockenheit gut bespielbar.

Auch Schirmherr Sepp Schauer dankte allen Mitwirkenden. „Das Turnier ist nicht langweilig geworden, das Gegenteil ist der Fall“, meinte er und freute sich über viele Bekanntschaften, die hier gemacht wurden. Und: „Wir haben alle viel Spaß gehabt – trotz Golf“, so Schauer ein wenig lakonisch. Aus den bisher erspielten 120.000 Euro gingen alleine 60.000 Euro an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. Dafür bedankte sich Vorstand Josef Hofbauer. Wie er erläuterte, betreut der Verein derzeit 42 Familien in den Landkreisen Rottal-Inn und Passau sowie Passau Stadt. „Durch solche Spenden sind wir in der Lage, Dinge zu bezahlen, die Kostenträger nicht übernehmen“, erklärte er. Das reicht von homöopathischen Mitteln bis hin zum Nachhilfeunterricht, denn oft fallen auch viele Schultage wegen der Krankheit aus. Auch finanzielle Unterstützung für betroffene Familien gebe es, denn oft treffe es junge Familien, die mitten im Existenzaufbau sind, der in der Regel auf zwei Gehälter ausgelegt sei.

Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Die Brutto-Wertung gewannen Joachim und Sabine Boeder vom GR Bad Griesbach vor Kurt Jungbauer und Robert Sammereier vom Bella Vista Golfpark. Die Nettoklasse A gewannen Arno und Mechthild Thelen vom GC Thailing vor Roland Müller und Somrudee Fischer vom Bella Vista Golfpark. Die Nettoklasse B entschieden Wolfgang und Edeltraud Hornauer vom GR Bad Griesbach vor Klara Seestaller (GR Bad Griesbach) und Otto Denk (Bella Vista) für sich, während in der Nettoklasse C Rosemarie Schön und Franziska Hackl (beide GR Bad Griesbach) vor Peter und Claudia Weimer (Bella Vista) siegreich waren. Den „longest Drive“ schlugen Sabine Boeder und Hans Schauer. Die Sonderwertung „Nearest to the Pin“ ging bei den Damen mit 1,43 Metern an Tosca Buchalik und bei den Herren mit 2,46 Metern an Hans Schauer.

10 Jahre Sonnengut Charity Turnier - ein tolles Jubiläum!
10 Jahre Sonnengut Charity Turnier - ein tolles Jubiläum! .
Sepp Schauer, Corinna Binzer-Schauer, Petra und Hans-Jörg Franzke
Sepp Schauer, Corinna Binzer-Schauer, Petra und Hans-Jörg Franzke.
Ein tolles Team - Sepp Schauer, Corinna Binzer-Schauer, Petra und Hans-Jörg Franzke
Ein tolles Team - Sepp Schauer, Corinna Binzer-Schauer, Petra und Hans-Jörg Franzke .