Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
13. Sonnengut Charity Turnier

07. August 2021

13. Sonnengut Charity Turnier

6.800 Euro an Spenden erspielt

für die Kinderhilfe Holzland - Herzlichen Dank

Auch im Jahr 2021 konnte das allseits beliebte Sonnengut-Charity-Turnier nur mit spürbaren Einschränkungen stattfinden. Leider durften aufgrund der aktuellen Corona -Auflagen lediglich 64 Personen teilnehmen, sodass viele Spieler das Nachsehen hatten und nicht von der gut gefüllten Warteliste ins Turnier „rutschen“ konnten. Die positive Nachricht ist, dass in diesem Jahr sowohl Siegerehrung als auch das 7 Gänge Gala-Menü stattfinden konnten – allerdings ohne Begleitpersonen und nur mit den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln.

Dennoch wollte Keiner mit der liebgewonnenen Tradition brechen und hoffte auf einen Platz  bei einem der Turnier-Höhepunkte 2021, sodass sich die Kinderhilfe-Holzland über insgesamt 6.800,00 Euro an Spendengeldern freuen durfte.

Obwohl das Wetter bis zum Freitag vor dem Turnier alle Register zog und den Platz mit Wasser überzog, dass es nur so quatschte, putzten die Greenkeeper den Platz für das Turnier auf Hochglanz – belohnt durch Sonnenschein und Wind, sodass tolles Golf und die Fahrt mit Golfcarts möglich war.

Die Stimmung aller Teilnehmer war entsprechend gut – nicht zuletzt auch dank der wieder einmal hervorragenden Rundenverpflegung durch das Team vom Hotel Sonnengut und der Vorfreude auf tolle Preise und ein hervorragendes Gala-Dinner.

Wie bereits im letzten Jahr verzichtete der Golfpark auch in 2021 wieder auf die kompletten Greenfee-Einnahmen zugunsten des wohltätigen Zwecks und fungiert somit auch in 2021 als Hauptsponsor. 

Großer Dank bei der Scheckübergabe von Hans-Jörg Franzke galt Schirmherrn Sepp Schauer. Der Schauspieler war erneut mit seiner Frau Corinna Binzer-Schauer zum inzwischen 13. Sonnengut Turnier gekommen. Franzke sagte, das Turnier sei zu einer Institution in Bad Birnbach gewachsen. Darauf sei man stolz. Er dankte dem Bella Vista Golfpark und der Marktgemeinde für die stete Unterstützung. Er hoffe, beim nächstjährigen 14. Sonnengut Charity Turnier am 30. Juli 2022, wieder zur vollen Teilnehmerstärke zurückkehren zu können und auf diese Weise das Spendenvolumen deutlich zu erhöhen.

Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Die besten Spieler kamen dabei vom GC Thailing. Die Nettoklasse A gewannen Mechthild und Arno Thelen (GC Thailing) vor Felix Thalhammer und Thomas Maier vom GC Schloss Guttenburg. Dritte wurden Ute und Roland Angerbauer vom GC Mangfalltal. Die Nettoklasse B entschieden Angelika von Puttkamer-Zapf und Günter Zapf (GC Thailing) für sich. Maria Sieber (GC Bad Füssing/Kirchham) und Brigitte Eglseder (Bella Vista Golfpark) erspielten sich Platz 2 vor Claudia und Peter Weimer (Bella Vista Golfpark).

Den „Longest Drive“ holten sich Nike Rieker (Open.9 Golf Eichenried) und Thomas Groß. Die Sonderwertung „Nearest to the Pin“ ging bei den Damen mit 3,95 Metern an Nike Rieker (Open.9 Golf Eichenried) und bei den Herren mit 4,18 Metern an Herbert Bloch (Bella Vista Golfpark).