Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Autonomer Kleinbus

Autonomer Kleinbus

Autor: Viktor Gröll

Tradition trifft Innovation
   

Ein autonomes Shuttle verbindet jetzt erneut täglich ab 7.40 Uhr bis 18 Uhr im Halbstundentakt den Bahnhof mit dem Artrium in Bad Birnbach beziehungsweise im Stundentakt den Bahnhof mit dem Marktplatz im Ortszentrum. „Mitfahren können sechs Fahrgäste und ein Operator“, so Josef Maierhofer, Niederlassungsleiter Süd der Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO). 

Das Shuttle der neuesten Generation des Herstellers „EasyMile“ ist mit verbesserten Sensoren ausgestattet, die bei schlechtem Wetter weniger empfindlich sind. Auch die Geschwindigkeit von bisher 15 Kilometern pro Stunde kann dadurch ein Stück weiter erhöht werden, um zwei Kilometer pro Stunde auf insgesamt 17 Kilometer pro Stunde. Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um die Streckendaten einzulesen und die TÜV-Abnahme ist erfolgt. „Jetzt löst das neue autonome Shuttle den Kleinbus ab, der in den letzten Monaten übergangsweise auf der Linie 7015 im Einsatz war“, sagt Maierhofer.

DB Regio Bus bringt in Bad Birnbach bereits seit 2017 autonome Mobilität auf die Straßen: mit der ersten autonom verkehrenden Buslinie Deutschlands im öffentlichen Straßenverkehr, der Linie 7015. Seit Oktober 2019 verbindet die autonome Linie den Bahnhof mit dem Ortskern, schließt so eine wichtige Verkehrslücke der Marktgemeinde und löst das Problem der letzten Meile. Vor der Pandemie fuhren durchschnittlich 120 Personen am Tag autonom auf der rund 2,6 Kilometer langen Strecke. Über 60.000 Fahrgäste waren es bislang insgesamt.

Fahrzeug der dritten Generation
Fahrzeug der dritten Generation

Weitere Informationen zum autonomen Fahren und zu den Angeboten der RBO gibt es unter www.dbre-giobus-bayern.de/angebot/Autonomes-Fahren-.

Zur nächsten Geschichte

loader
loader