Zum Inhalt springen Zur Navigation springen

• Abstieg 244 m
  • Niedrigster Punkt 349 m
  • Höchster Punkt 496 m

Beschreibung

Die Rottaler Hügellandschaft südwestlich von Bad Birnbach ist besonders malerisch und abwechslungsreich. Die Anfahrt ins Dreimühlental, einem der schönsten Täler der Region, ist relativ flach und mit jedem guten Fahrrad zu bewältigen. Es folgt ein knapp 700 Meter langer Anstieg, der mit schönen Ausblicken und einer ebenso grandiosen Abfahrt, die für die Anstrengungen reichlich belohnt. Am Wegesrand liegen einige gute Einkehrmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass diese Tour nicht beschildert ist, wir empfehlen daher unsere gratis Bad Birnbach APP mit Navigation und Offline-Karten (www.badbirnbach.de/app) oder den Ausdruck der Tour.

Die Tour beginnt am Parkplatz vor dem Artrium. Der Straße vor dem Parkplatz (Brunnaderstraße) nach links ortsauswärts folgen. Nach ca. 200 m links in die Badstraße Richtung Schwaibach Bahnhof Leithen einbiegen. 1,22 km: Nach der Unterführung an der Kreuzung auf der Straße nach links weiterfahren. 1,40 km: Nach der Rottbrücke der Straße nach rechts Richtung Anzenkirchen, Rottstraße weiterfahren. 5,08 km: Mitten in der Ortschaft Anzenkirchen, nach einer freien Fläche auf der linken Seite links in die Dr. Austel-Straße einbiegen. 5,36 km: Am Ende der Straße nach links weiter und kurz danach auf der Straße (links am Transformatorhaus vorbei) nach Loderham auf der schmalen Straße weiterfahren. 6,37 km: Am Ende der Ortschaft Loderham dem Straßenverlauf (Pfeil Radwanderweg Altbachtal) weiter nach links folgen Richtung Lengsham-Numberg. 7,45 km: In der Ortschaft Lengsham dem Straßenverlauf folgen bis zur Straßenkreuzung, dann nach links weiter vorbei am Gasthaus Zissler. 7,89 km: Nach ca. 150 m nach der Gaststätte auf den Radweg rechts einbiegen (gleich rechts nach dem Wildgehege). 9,00 km: Bei dem Warnschild Flutmulde den Radweg weiter links bergauf befahren. 9,40 km: Immer dem Radweg folgen Oberplaika-Walksham. 9,90 km: Nach kurzer Bergabfahrt in einer Rechtskurve in die kleine Straße nach links einbiegen. Gleich darauf über kleine Brücke, vorbei am Freibad Triftern fahren, weiter bis zur Straßenkreuzung. 10,12 km: An der Straßenkreuzung der Hauptstraße nach rechts folgen, vorbei am Rathaus Triftern auf der Kößlarner Straße weiterfahren. 10,60 km: An der Tankstelle links Richtung Friedhof-Fichten bergauf weiter. 12,30 km: Nach kurzer Bergabfahrt links kurz vor dem Wertsthoffhof der Pflasterstraße über die kleine Brücke Richtung Steinbach-Haag-Holzhäusel-Pelkering folgen. 13,80 km: Am Ende des Tales nach Durchfahrt durch Ortschaft Haag nach Haus die Straße links bergauf weiter fahren. 14,40 km: Am Ende der Steigung in der Ortschaft Pelkering links abbiegen. 14,80 km: An der Straßenkreuzung weiter nach links Richtung Steinbach-Kauflanden. 15,45 km: In der Ortschaft Steinbach rechts weiter Richtung Kauflanden. 16,20 km: An der Straßenkreuzung in Kauflanden rechts leicht bergauf. 16,40 km: Die Straße links nach Bad Birnbach weiterfahren und über Asenham-Landerham-Steina-Schwaibach-Bahnhof zurück zum Ausgangspunkt. 24,60 km: Nach der Rottbrücke rechts in die Badstraße einbiegen und der Straße zurück zum Parkplatz Artrium folgen.