Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Hubertus Runde

Hubertus Runde

Nordic Walking

Am Rand des Bella Vista Golfpark durch hügeliges Gelände mit deeindruckender Aussicht auf den Tattenbacher Wald kommt man am Wildgehege vorbei und zurück zum Start.

  • Typ Nordic Walking
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 1:16 h
  • Länge 6,3 km
  • Aufstieg 148 m
  • Abstieg 148 m
  • Niedrigster Punkt 361 m
  • Höchster Punkt 453 m

Beschreibung

Sie starten an der Streckentafel am Infozentrum beim Bella Vista Golfpark zunächst Richtung Bad Birnbach. Nach ca. 300 Meter erreichen sie die Anhöhe zwischen dem Ortsteil Aunham und dem ländlichen Bad und genießen den wunderschönen Ausblick auf den Golfpark mit dem „Wildbach“, der vom Brand entgegen kommt und den Golfern ein zusätzliches Handicap beschert. Der Weg führt weiter entlang des Golfparks. Am Waldrand werfen wir noch einen Blick zurück auf die Pfarrkirche und den Ort, die uns jetzt zu Füßen liegen. Nun führt unser Weg weiter durch ein Waldgebiet. Nach 4 km wartet auf der Hoferer Höhe der nächste Aussichtspunkt mit einem Blick ins Tattenbachtal auf uns. Weiter geht es im Hochwald und am Waldende steil bergab zurück zum Bella Vista Golfpark. Auf dem letzten Kilometer können sie bei Föhn sogar den Dachstein bewundern, so schön ist hier die Fernsicht, die sie bis zum Schluss nicht mehr verlässt.

Der Straße vom Bella Vista Clubhaus folgen sie Richtung Bad Birnbach. Nach ca. 500 Metern erreichen sie einen Kreisverkehr. Folgen sie der Beschilderung. Diese führt sie links den Berg hinauf. Überqueren sie die Straße und folgen der Runde Thal abwärts etwa 1. Kilometer. Halten sie sich nun links und folgen sie den Aufstieg etwa 2. Kilometer. Biegen sie nun wieder Links ab von folgen der Tour wieder Thal abwärts für etwa 2,5 Kilometer. Halten sie sich nun wieder links an den Abschlaghäusern des Bella Vista Golfparks vorbei, bis sie schließlich wieder den Ausgangspunkt erreichen.

Festes Schuhwerk

Besuchen sie die Aunhamer Hügelgräber. Archäologen nehmen an, dass es bereits in der Steinzeit eine Besiedelung gab. Das Gräberfeld stammt jedoch aus der Bronzezeit etwa 1800 bis 1200 vor unserer Zeitrechnung. Schätzungen gehen von 114 Gräbern aus. Etliche sind längst zerstört und eingeebnet, andere noch nicht vollständig erforscht. Bisher erfolgte Ausgrabungen brachten Tonscherben und Schmuck ans Tageslicht.

Bella Vista Allee 1, 84364 Bad Birnbach

Parkplätze beim Bella Vista Golfpark

Sie erreichen sie das Artrium mit dem Bad Birnbacher Badebus.

Den Fahrplan finden sie im Kurspatz oder unter https://www.badbirnbach.de/anreise

Die kostenlose Streckenkarte erhalten sie an der Gästeinformation im Artrium