Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Erster autonomer Bus in Deutschland

05. April 2018

Erster autonomer Bus in Deutschland

Ein autonom fahrender Bus im öffentlichen Raum - Projektvorstellung in Bad Birnbach

Bad Birnbach. Der Kurort Bad Birnbach ist, malerisch eingebettet in den sanften Auen der Rott und dem Rottaler Hügelland, als „ländliches Bad“ im ganzen deutschsprachigen Raum bestens bekannt. Viele Innovationen, vor allem im Bereich der Kurortmedizin und der Entwicklung im ländlichen Raum, sind von hier ausgegangen. Jetzt schreibt der Kurort gemeinsam mit dem Landkreis Rottal-Inn, der die Federführung übernommen hat, ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Seit Oktober 2017 wird hier der erste autonome Bus im öffentlichen Raum eingesetzt. Seit Monaten waren die Verantwortlichen von Landkreis und Marktgemeinde mit Entwicklern von Deutscher Bahn, Regionalbus Ostbayern und der französischen Firma „easy mile“ in Kontakt, um das Projekt zu realisieren. Bad Birnbach hat sich als idealer Ort für den Testbetrieb herausgestellt. Der örtliche Bahnhof liegt rund eineinhalb Kilometer vom Ortszentrum entfernt. Die Rottalbahn bedient Bad Birnbach im Stundentakt. Mit dem autonomen Bus kann noch im 2. Quartal 2018 jeder an- und abfahrende Zug bequem erreicht werden – die „letzte Meile“ zum Ort ist damit  geschlossen. Dann wird nämlich neben dem Neuen Marktplatz, Artrium und Rottal Terme der Bahnhof in Leiten als neue Haltestelle angefahren. Da sowohl der öffentliche Personennahverkehr in den Entwicklungskonzepten von Landkreis und Marktgemeinde eine ebenso wichtige Rolle einnimmt wie die E-Mobilität, ergab sich für alle Beteiligten schnell ein stimmiges Bild.

Dem Betrieb in Bad Birnbach ging ein monatelanger Feldtest auf einem Firmengelände in Leipzig voraus. Hier konnten die notwendigen Erfahrungen gesammelt werden. Die Busse können derzeit bis zu 6 Personen gleichzeitig befördern und sind barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet. Sicherheit steht stets an oberster Stelle. So wird die Geschwindigkeit vorerst auf 15 km/h beschränkt werden. Der Bus ist zudem mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet. GPS und Ortungseinrichtungen sorgen für die Sicherheit der Passagiere und der anderen Verkehrsteilnehmer. Die zu fahrende Strecke wird exakt programmiert und von den Bussen „gelernt“. Außerdem werden in der Pilotphase Begleitpersonen an Bord sein, die jederzeit eingreifen können.

Der deutschlandweit bekannte Bus mitten im ländlichen Bad. Hier treffen Innovation und Tradition aufeinander.

Download JPEG

Bildtext:

Als „ländliches Bad“ ist Bad Birnbach im ganzen deutschsprachigen Raum als Kurort bekannt. Jetzt will der Ort gemeinsam mit dem Landkreis Rottal-Inn ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des autonomen Fahrens schreiben.

Abdruck und Veröffentlichung honorarfrei – Beleg erbeten.

Weitere Informationen: Kurverwaltung Bad Birnbach, Tel. 08563/963040, www.badbirnbach.de, kurverwaltung@badbirnbach.de

Mehr zur Mobilität im ländlichen Bad

Der Rubi fährt