Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
1-Karpfhamer Fest-Das Bayerisch-oberösterreichischeFamilienfest

Oans wia koans

Karpfhamer Fest mit Rottalschau

Karpfhamer Fest mit Rottalschau

"Do samma wieda"

Auf geht's es ist wieder soweit, bald geht's los die schöne Karpfhamer-Fest-Zeit.

Das Karpfhamer Fest gehört zum Rottal wie das Dorfwirtshaus und der Kirchturm im Ort. Heuer wird es in der Zeit von 01. September bis 06. September gefeiert. Die große Rottalschau beginnt am 02. September. Zwei der Festwirte dort kommen übrigens auch aus unserer Verwaltungsgemeinschaft Bad Birnbach/Bayerbach. Es handelt sich um die Festwirtsfamilien Winbeck aus Holzham und Kirschner aus Hirschbach.

"

"Feiern verlernt ma ned!"

"

Das „Karpfhamer“, wie es im Volksmund kurz und knapp genannt wird, steht aber auch für die lange Pferdetradition im Rottal. Auch wenn die Rösser in der modernen Landwirtschaft keine Rolle mehr spielen, so hat sich der prächtige Zehnerzug als „Wahrzeichen“ des Karpfhamer Festes über die Jahre hinweg etabliert. Er wird ausschließlich beim Karpfhamer Fest jeweils am Samstag und am Sonntag gefahren. Dabei sind zehn rassige Pferde paarweise vor eine Postkutsche gespannt. Das imposante Gefährt zieht auf dem Turnierplatz in teils atemberaubendem Tempo seine Kreise. Um den Zehnerzug zu lenken, muss der Fahrer jede Menge Pferdeverstand mit sich bringen.

Gastgeber

Buchen Sie hier
ihre Unterkunft

Jetzt fehlt nur noch die passende Unterkunft zum Karpfhamer Fest? Finden Sie im ländlichen Bad ihren passenden Gastgeber - ob Hotel, Ferienwohnung oder Pension/Gästehaus. 

Alle Gastgeber